Musik und Leben: Christian Broecking im Gespräch mit Joshua Redman

So 26.10.2008

Jazz am Morgen: die Matineen

Musik und Leben: Christian Broecking im Gespräch mit Joshua Redman

Im Haarlas, SAS Institut Heidelberg
Im Haarlas, SAS Institut Heidelberg
Beginn 11.00 Uhr / Einlass 10.30 Uhr
Eintritt frei
Das Gespräch findet in englischer Sprache statt.
» Tickets online kaufen
» Termin merken: .ical | .vcs

Aufgrund begrenzter Sitzplatzkapazitäten empfehlen wir Ihnen, sich vorab Einlasskarten zu sichern. Diese erhalten Sie kostenlos bei allen Enjoy Jazz Konzerten, im Sekretariat des Karlstorbahnhofes und in der Alten Feuerwache.
Kontakt: matinee@enjoyjazz.de

Hinweis: Das Gespräch findet in englischer Sprache statt.


Musik und Leben: Christian Broecking im Gespräch mit Joshua Redman
„Ich bin jemand, der die Tradition als stilistischen Ausgangspunkt gewählt hat, um sich auszudrücken“, sagt Joshua Redman. „Aber es ist nie mein Ziel gewesen, eine zurückliegende Tradition wiederzuschöpfen oder die Vergangenheit wiederzubeleben.“ Der 39-jährige Saxophonist Joshua Redman musste sich seinen Weg nach oben erkämpfen; obwohl oder gerade weil ihm der Name seines berühmten Vaters Dewey Redman im Nacken saß und er sich als Vorbilder John Coltrane, Ornette Coleman, Charlie Parker, Sonny Rollins oder Lester Young ausgewählt hatte. Redman kennt sich aus in der Historie des Jazz, verfügt über außergewöhnliche Fertigkeiten – und macht daraus etwas Eigenes. Wie es einem noch immer jungen Jazzmusiker gelingt, aus dem Schatten der übermächtigen Ahnen herauszutreten, wie sich das Leben als improvisierender Musiker in den Nischenbereichen populärer Musik im 21. Jahrhundert gestaltet, darüber spricht Joshua Redman in der Enjoy Jazz-Matinee. So besteht also bei Enjoy Jazz 2008 nicht nur die Gelegenheit, Redman bei zwei Konzerten zu erleben, sondern auch etwas über seine Laufbahn, seine musikalischen Vorstellungen und Ziele – in his own words – zu erfahren.

Video

Specials

Specials

Unsere Specials: neben Konzerten haben wir auch Masterclasses, Matineen, Filmabende, Jazz-Aperitifs und Ausstellungen im Programm!

Podcasts

Audio-Portraits verschiedener Künstler

Auch dieses Jahr wird es in unregelmäßigen Abständen Podcasts geben. Der Musikjournalist Christian Broecking stellt Künstler aus dem diesjährigen Festivalprogramm in kurzen Audio-Portraits vor. Mehr

Festivalblog

Offizieller Enjoy Jazz Festivalblog

Unter enjoyjazz.tumblr.com berichtet das Enjoy Jazz-Team über das 14. Enjoy Jazz-Festival. Reinlesen lohnt sich! Mehr

E-Booklet

Hier können Sie das gedruckte Programmheft des Festivals 2011 am Bildschirm durchblättern

Become a frien - Treten Sie dem Enjoy Jazz Freundeskreis bei und erhalten sie stets die neuesten News.

Enjoy Jazz Partner

EU Kultur Alle Partner SAS Deutschland ebdruck SRH Roche Deutschland Festivalregion Rhein-Neckar Metropolregion Rhein-Neckar BASF-Gruppe: BASF - The Chemical Company Enjoy Jazz Partner

© 2012 Enjoy Jazz GmbH · Kontakt · Impressum ·