Tomasz Stanko gestorben!

Eine traurige Nachricht erreichte uns heute. Der polnische Trompeter Tomasz Stanko ist tot. Zwischen 1967 und 1973 gehörte das Quartett des musikalischen Freigeistes zu den gefragtesten Combos des Modern Jazz in Europa. Bis zuletzt war der zu den wichtigsten Schaffenden des europäischen Jazz gehörende Stanko musikalisch aktiv. Mit Stanko, der selbst bereits mehrfach bei Enjoy Jazz zu Gast war und der auch bei unserer zwanzigsten Jubiläumsausgabe gespielt hätte, starb nun am 29.07.2018 ein außergewöhnlicher Musiker und politisch motivierter Freiheitskämpfer dessen Lebensmotto es war „zu spielen und nach dem Leben zu suchen“.

Die Frankfurter Rundschau veröffentlichte zu seinen Ehren einen Nachruf, der unter folgendem Link abgerufen werden kann:

http://www.fr.de/kultur/musik/tomasz-stanko-suche-nach-leben-und-freiheit-a-1553995

 

 

 

Veröffentlicht in News