Music From Code: So war das erste Workshopwochende

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit und der erste Workshop des innovativen Projektes „Music From Code“ startete im Makerspace Rhein-Neckar in Ludwigshafen. In der Werkstatt fanden die Teilnehmer*innen alles, was sie brauchen, um ihre Ideen zum Leben zu erwecken. Von Beginn an waren die Kinder und Jugendlichen begeistert und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. In einer lockeren Atmosphäre arbeiteten die Teilnehmer*innen an gemeinsamen Projekten, nahmen ihre eigenen Samples auf, komponierten Melodien, programmieren Touchpads und vieles mehr.

Unterstützend standen die Workshopleiter*innen Miriam Schenkel und Michael Vierling zur Seite, erklärten und demonstrierten, was man über die Produktion elektronischer Musik wissen sollte. Mit dem neuen Wissen wurde nicht nur im Makerspace, sondern gleich zu Hause weiterexperimentiert. Am nächsten Wochenende werden die Teilnehmer*innen ihre Werke vollenden und für die gemeinsamen Performances am 18.10.18 im Port25 Mannheim und am 21.10.18 im TECHNOSEUM Mannheim proben.

Wir freuen uns auf den kommenden Workshop und die Endergebnisse!

Veröffentlicht in News