Enjoy Jazz-Schulbigband

Sa 04.11.2017


dasHaus Ludwigshafen

VVK: kostenlos

Beginn: 17:00

Einlass: 16:30

Reihe: Enjoy Jazz Jugend

Land: Deutschland

Besetzung:
Yannis Staab : dr
Tom Wolff : dr
Tim-Ole Matthaei : dr
Joshua Lerch : b
Moritz Keller-Bischoff : g
Noah Diemer : p
Felix van Goens : tp
Cornelius Rebmann : tp
Daniel Weisbrod : tp
Benedict Krauß : tb
Lydia Rebmann : tb
Jakob Faber : asax
Esther Schünemann : tsax
Johannes Tenholdt : tsax
Jonas Löschmann : tsax
Matteusz Nessl : bsax
Mathis Arend : tsax

Als 2012 die Enjoy Jazz-Schulbigband ins Leben gerufen wurde, war das der konsequente nächste Schritt der Nachwuchsförderung, die das Festival sich, unterstützt von der BASF SE, früh auf die Fahnen geschrieben hatte. Die Enjoy Jazz-Schulbigband versammelt regelmäßig die profiliertesten Talente der Schulbigbands des Heidelberger St. Raphael Gymnasiums, des Mannheimer Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums und des Ludwigshafener Max-Planck-Gymnasiums im Alter von 13 bis 18 Jahren. Nun sind Schulbigbands naturgemäß fragile und sehr dynamische Ensembles, deren Besetzung ständig im Fluss ist. Trotzdem ist es gelungen, dass die Enjoy Jazz-Schulbigband seit 2012 bei jeder Festivalsaison mit von der Partie ist. Das Ensemble wagt sich dabei neben der Auseinandersetzung mit klassischen Bigband-Standards kontinuierlich und kreativ in immer komplexeres modernes Material vor. Bei Redaktionsschluss stand das Programm von 2017 noch nicht fest, aber die Enjoy Jazz-Schulbigband ist jetzt ganz offiziell Teil des Festivals. Sozusagen auf Augenhöhe mit all den anderen Stars und Entdeckungen! Hinter vorgehaltener Hand war jedoch zu erfahren, dass es durchaus möglich sei, dass ein bekannter Oasis-Song zum Swingen gebracht werden könnte. Auch von Bruno Mars war die Rede, weil das Ensemble aktuell über einige hoch interessante Gesangsstimmen verfügen. Ansonsten gilt: mit Überraschungen und ambitionierten Arrangements darf, nein, muss gerechnet werden!