Jazz x persönlich mit Joe Bausch /Gangsterblues - Show 1

Fr 23.10.2020


Ella & Louis Mannheim

Presale: 20,00 € inkl. Geb

Box office: 22,00 €

Begin: 19:00

Entrance: 18:00

Bestuhlt

Event series: Jazz x persönlich mit Joe Bausch /Gangsterblues

Country: Deutschland

Besetzung:
Thomas Siffling - Moderator
Joe Bausch - Talkgast
Tobias Altripp - Klavier

Dass jemand im „Tatort“ spielt, der aus erster Hand weiß, was er da tut, ist so selten, dass man darauf problemlos auch noch eine Dritt- und Viertkarriere als Talkshow-Gast und Buchautor aufbauen kann. In seiner Rolle als Gerichtsmediziner Dr. Joseph Roth(!) im Kölner „Tatort“ war Joe Bausch so auffällig »echt«, dass es zum Thema wurde, dass er im richtigen Leben ein gutes Vierteljahrhundert als Gefängnisarzt in der JVA Werl tätig war. Und über den Strafvollzug hierzulande ist so wenig bekannt, dass ein begnadeter und meinungsstarker Erzähler wie Joe Bausch als stets gern gehörter Gast durch die diversen Talkshow-Formate tingeln konnte, ohne sich in schrägen Anekdoten zu erschöpfen. Aus eigener Anschauung weiß Bausch, warum das hehre Ziel der Resozialisierung im Knast kaum je zu erreichen ist. Weil aber Talkshows der Unterhaltung, nicht der Analyse dienen, hat Bausch „Gangsterblues. Harte Geschichten“ geschrieben, eine Sammlung doppelbödiger, aber auf tatsächlichen Begebenheiten beruhender Geschichten über die Tragik und die Banalität des Lebens hinter Gittern. Für Gangster-Rap sei er, so Bausch, zu alt, obwohl er doch mehr harte Knackis erlebt als die meisten Gangster-Rapper. Seinen „Gangsterblues“ stimmt er im Gespräch mit Thomas Siffling an, begleitet am Klavier von Tobias Altripp.