Karlstorbahnhof Adventsspecial in Kooperation mit Enjoy Jazz: Ella Fitzgerald und Thelonious Monk zum 100. Geburtstag: Die Unvereinbarkeit der Kunst mit dem Leben.

So 17.12.2017


Karlstorbahnhof Heidelberg

VVK: 12 zzgl. Geb

AK: 15

Beginn: 17:00

Einlass: 16:00

Land:

Besetzung:
Simone Müller (Deutsches Nationaltheater Weimar)
Olaf Weißenberg (Theater Heidelberg)
sowie am Klavier: Paata Demurishvili

Jazzgeschichte entsteht aus Jazz-Geschichten: Zwei großartige Schauspieler*innen lassen in einer multimedialen Lesung Ella und Monk, zwei Wegbereiter des Bebop, in ihrem Ruhm wie in ihrer Tragik noch einmal lebendig werden. Die Uraufführung des Textes von Volker Doberstein und Rainer Kern im Oktober bei Enjoy Jazz wurde von Publikum und Presse („eine Kunstform von eigener ästhetischer Qualität“) begeistert aufgenommen. Auf vielfachen Wunsch wird das damals rasch ausverkaufte Stück nun noch einmal aufgeführt – zur schönsten Adventsteezeit und erstmals mit Live-Musik. Und wieder gilt: Schnell sein lohnt sich!