Michael Wollny Trio

Do 25.10.2018


BASF-Feierabendhaus Ludwigshafen

VVK: 39 / 34 / 29 € inkl. Geb

AK: 42 /37 / 32 €

Beginn: 20:00

Einlass: 19:00

Land: Deutschland

Besetzung:
Michael Wollny : p
Eric Schaefer : dr
Christian Weber : b

Es gibt wenige Musiker, die ihre eigene Geschichte auf so wagemutige und zugleich reflektierte Weise mit jedem Album und jedem Auftritt fortschreiben. Michael Wollny gehört dazu. Und das Enjoy Jazz Festival hat ihm in den letzten Jahren immer wieder die notwendigen Freiräume dafür eröffnet: So war Wollny 2013 der erste Artist in Residence bei Enjoy Jazz. Nach Herzenslust konnte er da mit verschiedenen musikalischen Partnern und Formaten experimentieren. Die Konzerte, die damals in Heidelberg und Mannheim stattfanden, hatten etwas geradezu Müheloses und Unbeschwertes, und man konnte daran erkennen, wie vielseitig und neugierig dieser Pianist ist – und dass er keine Scheu vor der Erkundung gänzlich unbekannter Gefilde hat. Auf der anderen Seite steht die stetige Fortentwicklung seines vertrauten Trios. Innerhalb einer Woche wurden die beiden im Marz erschienenen Alben eingespielt: das eine in den berühmten Rainbow Studios in Oslo („Oslo“ lautet denn auch der Name des Albums), das andere bei einem Konzert auf der Wartburg (der Titel, natürlich, „Wartburg“). Es sind zwei Alben, die als Doppelpack gar nicht geplant waren, die erst im Moment des Entstehens Form annahmen. Entstanden sei, schreibt Wollny in den Liner Notes, „mehr denn je ein vertrauen in den prozess des gemeinsamen (aus)handelns“. In Ludwigshafen geht zu unserer Freude dieser Prozess weiter.