Joshua Redman, Aaron Parks, Matt Penman, Eric Harland: JAMES FARM

Do 04.10.2018


Alte Feuerwache Mannheim

VVK: 35 zzgl. Geb

AK: 40

Beginn: 20:00

Einlass: 19:00

Reihe: Shalosh

Land: USA

Besetzung:
Joshua Redman : sax
Aaron Parks : p
Matt Penman : b
Eric Harland : dr

Im Jazz – wie auch in anderen Genres – gilt die Regel: Bei gewissen Formationen genügt es nicht, sie nur einmal gesehen zu haben. Sei es nun wegen der Qualität des letzten Auftrittes oder einfach, weil man die Entwicklung der Musiker über die Zeit hinweg begleiten möchte, die Gründe dafür können vielfältig sein. Für die von dem Saxophonisten Joshua Redman 2009 ins Leben gerufene All-Star-Band JAMES FARM gelten beide Gründe gleichermaßen. Die bisherigen Auftritte, die Matt Penman, Eric Harland, Aaron Parks und Joshua Redman in den Jahren 2012 und 2015 bei Enjoy Jazz bestritten, waren absolute Ausnahmekonzerte, getrieben von furioser Spielfreude. Außerdem haben sich die Musiker seit dem ersten gemeinsamen Auftritt vor fast einem Jahrzehnt enorm weiterentwickelt, was die ohnehin schon vielfältigen Einflüsse aus Rock, Soul, Folk, Klassik noch einmal erweitert. Was aber geblieben ist, ist die Musik: Ein eigentlich konventionell besetztes akustisches Jazz-Quartett, welches aber geprägt ist von solch außergewöhnlicher Dynamik und eleganter Körperlichkeit, dabei jedoch Intellekt und Emotion fein ausbalancierend. Wir freuen uns auf ein drittes Mal JAMES FARM