SWR2 Erklär mir Pop

So 07.10.2018


Syte Hotel Mannheim

VVK: 5 € inkl. Geb

AK: 5 €

Beginn: 20:00

Einlass: 19:00

Land: Deutschland

Besetzung:
Udo Dahmen

Als der Autor dieser Zeilen etwa 14 Jahre alt war, hatte er ein Lieblingsbuch: Es handelte von den Beatles, und das Großartige daran war, dass jeder einzelne Song der Band in diesem Werk akribisch genau entschlüsselt wurde: Man erfuhr, wo, wann und wie das jeweilige Lied aufgenommen wurde, wer welche Instrumente spielte, wer welche Zeile und welches Riff beitrug, welche Bedeutung die einzelnen Strophen hatten, was George Martin an den Reglern trieb und wie die Lieder in die Welt gekommen sind und von ihr aufgenommen wurden. Das Buch war zwar keine Bibel, aber deren unabdingbarer Kommentar. Das Glück des nachgeborenen Exegeten war vollkommen, wenn er darin blättern konnte. Ganz ähnlich, nur noch ein bisschen sinnlicher, verfährt Udo Dahmen in seinen SWR2-Beitragen unter dem Titel „Erklär mir Pop“: Der Künstlerische Direktor der Popakademie Mannheim greift sich darin jeweils ein Stück der Pop- und Rockhistorie heraus, erläutert dessen Hintergrunde und Besonderheiten und macht uns dadurch in seiner Sendung zu genaueren, sensibleren und kundigeren Hörern. Dieses Projekt setzt er nun live bei Enjoy Jazz fort: Professor Dahmen erzählt die Stories hinter den großen Songs der Popgeschichte. Da Pop nichts ist ohne seine Geschichten, Mythen, Legenden und ohne die faszinierenden Entstehungsgeschichten seiner Meisterwerke, dürfte das ein ziemlich anregender Abend werden – und eine Gelegenheit, mal wieder gute Popmusik zu hören. Und außerdem gratuliert Enjoy Jazz mit dem Abend der Popakademie zum 15jahrigen Geburtstag.