Vernissage: Ausstellung Cover Photographs

So 08.10.2017


Karlstorkino Heidelberg

VVK: kostenlos

Beginn: 18:00

Einlass: 18:00

Land:

Besetzung:

Das unabhängige Plattenlabel ECM - Edition of Contemporary Music - wurde 1969 von dem Produzenten Manfred Eicher in München gegründet und hat bis heute mehr als 1500 Alben mit vielen Idiomen herausgegeben. Besonders die Covergestaltung bei ECM hat viele neue Wege beschritten und unzählige Preise gewonnen. Die Coverfotografen Jan Kricke, Jean Guy Lathuilière und Thomas Wunsch, deren Arbeiten schon seit vielen Jahren von ECM für die Cover des Labels verwendet werden, stellen nun im Rahmen des Enjoy Jazz Festivals vom 8. Oktober bis 12. November ihre Werke im Kulturhaus Karlstorbahnhof aus.
Die drei Fotografen arbeiten auf sehr unterschiedliche Art und Weise: gemeinsam ist ihnen jedoch ein auffälliger und gleichzeitig unaufgeregter Minimalismus, der sich auch in der Musik des Labels finden lässt und so eine Brücke zwischen dem Visuellen und dem Akustischen spannt. Die Fotografen haben ganz eigene Herangehensweisen an ihre Kunst. Während Jan Kricke seinen Schwerpunkt auf die Suche nach dem richtigen Motiv und dem richtigen Licht legt, arbeitet Jean Guy Lathuilière mit alten Produktionstechniken aus der Anfangsphase der Fotografie. Die Fotografien von Thomas Wunsch entstehen einerseits durch seine spezielle selektive Motivwahl, formen sich aber endgültig erst durch die spätere digitale Nachbearbeitung. Diese Fotografien zeigen, dass die Ästhetik des Atmosphärischen mit visuellen Metaphern denk- und machbar ist, aber nie ohne die Sehnsucht nach dem Wesentlichen.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Karlstorbahnhofs besichtigt werden.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am 8. Oktober 2017 ab 18:00 Uhr im Karlstorbahnhof in Heidelberg statt. Gäste ohen Ticket für das anschließende Konzert mit dem Souljazz Orchestra werden gebeten, die Ausstellung um 19 Uhr zu verlassen.

Ausstellungsdauer: 10.10.2017 bis 04.11.2017